"Salça"

Das Rezept stammt von einer türkischen Bekannten. Es handelt sich um eine Paste aus Tomaten- und Paprikamark, die mit viel Knoblauch, Salz, Öl und Gewürzen vermischt wird und dadurch lange haltbar ist. Ich verwende diese Paste für einige Rezept hier auf meiner Seite. 

 

 

Zutaten:

400 g Tomatenmark

400 g Paprikamark (mild - gibt es im türkischen Supermarkt)

1 Knoblauchknolle

Meersalz

Olivenöl

Je 1 - 2 TL: Paprika edelsüß, Pul Biber (scharf), Pfeffer aus der Mühle

Je 2 - 3 TL: Minze (getrocknet - am besten "Nane" vom türkischen Supermarkt), Kreuzkümmel, Pul Biber (süß)

evtl. etwas Zucker

 

 

Zubereitung:

 

Knoblauch schälen und reiben.

 

Tomaten- und Paprikamark zusammen mit dem Knoblauch und den Gewürzen (außer Salz) in einer großen Schüssel vermischen. Reichlich Salz und Olivenöl dazu und gut durchrühren. Das Salca muss gut salzig und sehr würzig sein.

 

In sehr saubere, mit kochendem Wasser ausgespülte Gläser abfüllen, die Gläser etwas auf die Arbeitsplatte klopfen, damit Luft entweicht. Dann mit Salz und Öl bedecken, fest verschließen und im Kühlschrank lagern. Hält sich einige Monate. Bitte immer nur mit einem sauberen Löffel entnehmen! 

Salca