Kandierte Orangenschalen mit Schokolade

Zutaten:

5 Bio-Orangen (unbehandelt)

400 g Zucker zum Einkochen

150 ml Wasser zum Einkochen

100 g Zucker zum Wälzen

100 g Zartbitterschokolade

 

 

Zubereitung:

 

Die Orangen gründlich waschen. Die Schale abziehen und in Streifen schneiden.

 

Die Streifen in einen Topf geben, mit kaltem Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, das Wasser abgießen, neues kaltes Wasser einfüllen und wieder aufkochen. Das sollte mindestens 3 Mal wiederholt werden. Danach die Schalen durch einen Sieb abgießen und ausspülen.

 

Den Zucker mit 150 ml Wasser in einem Topf verrühren und aufkochen, so dass sich der Zucker vollständig auflöst. Die Hitze soweit reduzieren, bis die Flüssigkeit nur noch leicht blubbert, dann die Orangenschalen dazu geben und mit geschlossenem Decken mindestens 1 Stunde köcheln lassen. Die Schalen sollten vollständig bedeckt sein, wenn das nicht der Fall ist, einfach etwas Wasser dazu geben.

 

Nach dem Kochen die Orangenstreifen abgießen, den Sirup dabei auffangen - diesen kann man anderweitig verwenden.

 

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder ähnlich die Orangenstreifen nebeneinander legen, dass sie sich nicht berühren. Die Streifen sollten dann einige Stunden trocknen, bis sie nur noch leicht klebrig sind.

 

Nun den Zucker zum Wälzen (etwa 100 g) in eine Schüssel geben und die Streifen nach und nach dazu geben, so dass der Zucker die Streifen ummantelt. Einzeln rausholen, leicht abklopfen und wieder auf Backpapier legen.

 

Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und jeweils einen Orangenschalenstreifen zur Hälfte darin eintauchen und wieder aufs Backpapier zum Trocknen ablegen.

 

Nachdem die Schokolade vollständig gehärtet ist, kann man die Orangenschalen in einen luftdichten Behälter zusammenlegen. 

Schoko-Orangen